Die Unwetterwarnung im Veneto betrifft die gesamte Provinz Belluno sowie einen Teil der Provinzen Treviso, Vicenza und Verona. Bis zur nächsten Nacht wird in 24 Stunden mit Niederschlagsmengen von bis zu 130-150 Millimetern und Windböen von bis zu 100-130 Kilometern pro Stunde gerechnet.
Unwetterwarnung im Veneto
Wetterwarnung heute und auch morgen, im gesamten Veneto sind neue Unwetterwellen zu befürchten: von Belluno bis Venedig, über Padua und Treviso.
Das schlägt sich auch in der Angst vor neuen Stürmen im Osten Venetiens nieder, das in den letzten Tagen bereits von heftigen Regenfällen und Stürmen heimgesucht wurde, die kilometerlange Strände verschlungen haben. Im Raum Venedig gilt die Alarmstufe „Orange“.
Der Katastrophenschutz der Gemeinde Venedig wiederum hat eine Unwetterwarnung herausgegeben, sowohl wegen Gewittern als auch angesichts der erwarteten starken Winde entlang der Küste und der angrenzenden Ebene.
Alarmstufe ROT in Teilen des Veneto
Angesichts der in Venetien zu erwartenden meteorologischen Phänomene hat das dezentrale Funktionszentrum des regionalen Katastrophenschutzes von heute 15 Uhr bis morgen Mitternacht die Betriebsphase „Alarm“ (Alarmstufe Rot) aufgrund hydrogeologischer Kritikalität in den Flusseinzugsgebieten des Alto Piave mitgeteilt in der Provinz Belluno, im Piave Pedemontano zwischen Belluno und Treviso, im Alto Brenta-Bacchiglione-Alpone. Aber auch in den Gebieten Etsch-Garda und Monti-Lessini.
Restliche Gebiete mit Alarmstufe ORANGE
Die „Voralarm“-Phase (oranger Alarm) betrifft in denselben Stunden: Po, Fissero-Tartaro-Canal Bianco und Basso Adige (Provinzen Rovigo und Verona); Basso Brenta – Bacchiglione, zu dem die Provinzen Padua, Verona, Venedig, Vicenza und Treviso gehören. Und dann der Untere Piave, der Sile und das Einzugsgebiet der Lagune zwischen Venedig, Padua und Treviso.
Bitte um erhöhte Vorsicht!
Insbesondere an Flussufern, am Meer, auf Freilandstraßen und in Alleen gilt besondere Vorsicht! Es kann durch die starken Stürme immer wieder zu umstürzenden Bäumen kommen. Durch die Winde und gleichzeitig starken Niederschlägen kommt es auch immer wieder zu Überflutungen.
Bahnverkehr ist eingeschränkt
Auch der Bahnverkehr ist eingeschränkt bzw. auf manchen Strecken derzeit nicht möglich. Nähere Informationen sind hier zu finden: Bahnverkehr nach Italien unterbrochen.