Sehr starker Reiseverkehr am Wochenende erwartet

Der Feiertag „Tag der Italienischen Republik“ am morgigen Freitag könnte Auswirkungen auf den Verkehr entlang des Autobahnnetzes Autovie Venete haben. Aufgrund der sehr guten Buchungslage wird sehr starker Reiseverkehr am Wochenende erwartet.

Sehr starker Reiseverkehr am Wochenende erwartet

Die Prognosen des Autobahnbetreibers deuten auf drei sogenannte Rote-Punkte-Tage hin. Betroffen ist der heutige Donnerstag, 1. Juni 2023, Montag, 5. und Dienstag, 6. Juni 2023.

Donnerstag

Am heutigen Donnerstag war sehr starker LKW-Verkehr auf den Hauptverkehrsrouten zu spüren. Denn am morgigen Feiertag gilt für die meisten LKW ein Fahrverbot, daher mussten die Fahrten noch heute durchgeführt werden. Insbesondere in Richtung Osteuropa.

Freitag und Samstag

Für Freitag, den 2. und Samstag, den 3. Juni 2023 wird, insbesondere am Vormittag, sehr starker Verkehr in beide Richtungen der A4 erwartet. Die möglichen Staupunkte sind in der Nähe der Mautstellen und Anschlussstellen an der Küste.

Sonntag

Am Sonntag dem 4. Juni 2023 wird ein etwas ruhigerer Tag erwartet. Jedoch werden sich in den späteren Nachmittagsstunden viele von den Badeorten wieder auf die Heimreise machen. Zwar haben auch hier wieder die meisten LKW ein Fahrverbot, aber alleine der Urlauber- und Reiseverkehr wird ausreichen, um für genügend Stau zu sorgen.

Wochenbeginn

Besonders kritisch für Reisende wird es hingegen am Montag und Dienstag. Denn die Nutzfahrzeuge mit Lieferungen nach Norditalien dürfen dann wieder fahren. Auf der Strecke A4 Triest – Venedig wird es an beiden Tagen starken Verkehr geben. Die Spitzen werden am Montagmorgen, dem 5., und am Nachmittag des Dienstag, dem 6. Juni 2023 erwartet.

Es wird also insgesamt ein sehr starker Reiseverkehr am Wochenende erwartet. Auch die Tage danach bieten noch viele Staumöglichkeiten. Von den Autofahrern und natürlich auch den LKW-Fahrern, die uns mit den täglich notwendigen und auch überflüssigen Gütern versorgen, wird viel Geduld abverlangt.

Tipps von Autovie

Gerade an diesen besonders heiklen Tagen empfiehlt Autovie Venete den Verkehrsteilnehmern, die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten, ausreichend Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen einzuhalten, insbesondere in der Nähe von Baustellen auf der dritten Fahrspur, und keine elektronischen Geräte (insbesondere Mobiltelefone) zu benutzen. Er lädt Sie außerdem ein, sich über die Wechseltafeln, die Website https://www.infoviaggiando.it/en , die Infoviaggiando-App oder unter der gebührenfreien Nummer 800996099 über die Verkehrslage zu informieren.

Schreibe einen Kommentar