Wir alle kennen das. Man will sich einen schönen Abend am Meer machen, aber sobald die Sonne untergeht, kommen die Stechmücken hervor. Eine Citronella-Kerze alleine hilft da meist zu wenig. Mückenspray ist auch nicht immer angenehm. Was also tun? Gibt es einen wirkungsvollen Mückenschutz für den Urlaub am Meer?
Wirkungsvoller Mückenschutz für den Urlaub am Meer
Wir haben mehrfach berichtet, die beliebten Thermacell-Geräte sind zweifelsohne eine sehr gute Wahl. Die Geräte haben aber zu den relativ hohen Anschaffungskosten auch hohe Kosten im Betrieb. Die günstigste Variante im Betrieb ist die Backpacker-Version, da diese mit handelsüblichen Gaskartuschen betrieben werden kann. Zudem kann man statt den Thermacell-Blättchen auch auf die deutlich günstigeren Plättchen von beispielsweise Etisso oder Vandal zurück greifen. Wenn man diese alternativen Blättchen nutzt, benötigt man allerdings zwei davon, da die Halterung der Thermacell-Geräte relativ groß ist. Der Grundwirkstoff ist der selbe, daher kann mit der gleichen Wirkung ausgegangen werden.
Wirkungsvoller Schutz mit Stromanschluss
Zumeist hat man auf der Terrasse oder am Balkon eine Steckdose verfügbar. Falls nicht, empfiehlt es sich grundsätzlich für jeden Urlaub ein Verlängerungskabel und eine Verteilersteckdose mitzunehmen. Da kann man den „Thermacell-Effekt“ auch mit den handelsüblichen Geräten erzielen. Diese werden einfach an die Steckdose angeschlossen und man hat den Schutzschirm auch im Freien. Um auch die Thermacell-Alternative in voller Wirkung zu erzielen, empfehlen wir ZWEI Stecker zu verwenden. Denn dann hat man den nahezu selben Wirkungseffekt und ist so vor den lästigen Quälgeistern geschützt.
Die Thermacell-Alternative – Mückenschutz mit Akku
Wie schon geschrieben, ist der große Nachteil der Themacell-Geräte die hohen Kosten der Nachfüllpackungen. Denn wenn man mal nicht auf der Terrasse oder dem Balkon sitzt und auch unterwegs vollen Mückenschutz genießen will, benötigt man eine Alternative zur Steckdose. Da sind die Thermacell-Geräte sehr beliebt. Nun gibt es jedoch auf dem Markt auch eine Alternative mit Akkubetrieb. Die Rezensionen sind durchwegs positiv, das Gerät lässt sich mit USB-C aufladen und man hat so auch den vollen Mückenschutz für unterwegs.
Dieses Gerät wird sich als Thermacell-Alternative durchsetzten, denn es hat nahezu den selben Wirkungsgrad mit dem Vorteil des akkubetriebenen Gerätes. ACHTUNG, die Mückenschutzplättchen werden NICHT mitgeliefert, sind jedoch in jedem Drogeriemarkt erhältlich oder können sogleich mitbestellt werden in der bewährten Qualität von Vandal oder Etisso.
Ein zweites Gerät im Vergleich
Ein weiteres Gerät als Thermacell-Alternative ist dieses etwas kleinere Gerät. Der Nachteil bei diesem Gerät ist allerdings, dass es keinen eingebauten Akku enthält und mittels Powerbank betrieben werden muss, wenn man unterwegs ist. Das macht das Gerät etwas mühsam im Gebrauch, wer allerdings schon eine Powerbank zu Hause hat, kann dieses Gerät relativ günstig dazu erwerben. Ebenfalls sind die Mückenplättchen nicht mit dabei und müssen separat bestellt werden.
Fazit zu den Thermacell-Alternativen
Wer also beim Mückenschutz etwas sparen möchte, kann dies durchaus machen und hat trotzdem den bewährten Schutz. Alles perfekt aufeinander abgestimmt hat man natürlich direkt beim Marktführer von Thermacell. Insbesondere Camper schwören darauf. Mückenschutz mit Akku ist also nun erhältlich und stellt eine gute Alternative zu den bekannten Geräten dar.
Hinweis: als amazon-Partner erhalten wir für qualifizierte Verkäufe eine kleine Provision. Damit unterstützt ihr unsere redaktionelle Arbeit.